Australien 2011 Headline
Pinnacles Flagge Australien Yellow Water

A u G . l e

Australien 2011 - Von Alice Springs über Perth nach Darwin
Australien 2001 - Navigation
Freitag, 20. Mai 2011
Kings Canyon Resort - Hermannsburg - Alice Springs

Fahrstrecke: 318 km, davon 179 km Gravelroad
Wetter: 15/26 °C, leicht bewölkt, leichter Wind

Früh, so gegen fünf Uhr werde ich wach durch lautes Geheul in unmittelbarer Nähe. Die Dingos sind wieder da. Sie legen die Mülltonne wieder um. Ich höre den Aufschlag. Mehr dann aber nicht. Als ich um sieben aus der Tür komme, steht etwa 10 Meter entfernt ein Dingo auf dem Rasen. Er leckt sich die Schnauze, als hätte er eben gut gefrühstückt. Die umgekippte Mülltonne hat er aber noch nicht ausgeleert. Scheinbar hat er noch etwas anderes gefunden.



Dingo auf dem Caravanpark
Dingo auf dem Caravanpark


Dingo im Müllsack
Dingo im Müllsack


Wir fahren Richtung Hermannsburg. Nach ein paar Kilometern entdecken wir drei Kamele im Busch. Die riesigen Dunghaufen am Straßenrand ließen schon darauf schließen, dass sich hier viele Kamele rumtreiben. Aber sie sind scheu. Wir haben Glück, dass sie so früh noch in Nähe der Straße sind.



Dromedare im Busch
Kamele (Dromedare) durchstreifen den australischen Busch


Die Schotterstraße nach Hermannsburg ist miserabel und verlangt unserem Auto wieder alles ab. Endlich, gegen 13 Uhr sind wir dort. Die Aboriginesiedlung macht einen etwas besseren Eindruck als die, die wir bisher gesehen haben. Aber an einigen Straßen stehen Schilder, die die Einfahrt und das Fotografieren verbieten. Wir fahren zum Museumsgelände mit den ehemaligen Missionsgebäuden. Hier machen wir einen Ausflug 150 Jahre zurück in die Geschichte.



Hermannsburg
Eingang zur ehemaligen Missionsstation


Alte Missionssiedlung Hermannsburg
Gebäude der Missionsstation


Alte Missionssiedlung Hermannsburg
Wassertank


Kirche in Hermannsburg
Kirche der Lutheraner


Kirche in Hermannsburg


Kirche in Hermannsburg


Museum Hermannsburg
Museum


Aborigines in Hermannsburg
Aborigines im früheren Hermannsburg


Aborigines in Hermannsburg


Aborigines in Hermannsburg


Aborigines in Hermannsburg


Ein Stück weiter biegen wir an einem Wegweiser ab zum Haus von Albert Namatjira, dem berühmten Landschaftsmaler der Aranda Aboriginel People. Er wurde 1954 der Queen vorgeführt, als diese Canberra besuchte. Drei Jahre später erhielt er als erster Aborigine die volle Staatsbürgerschaft. Damit konnte er nicht nur wählen, sondern auch Alkohol kaufen und stand zwischen den Weißen und seinen Leuten vom Volk der Aranda. Weil er ihnen Alkohol besorgte, kam er in Konflikt mit dem recht des 'Weißen Mannes' und kam ins Gefängnis. Bald nach seiner Entlassung starb er 1959 im Alter von 57 Jahren als tragische Figur. Seine Landschaftsbilder aber blieben.

Leider ist das Haus, ebenso wie einige umliegenden Gebäude dem Verfall preisgegeben. Das Grundstück ist verwildert. Niemand von den Aranda scheint sich mehr für Albert Namatjira zu interessieren. In der leeren Halterung vor dem Haus war sicher mal eine Infoafel angebracht. Nur im Museum von Hermannsburg, kann man noch etwas über den einstigen Maler erfahren.

Ein paar Kilometer weiter steht aber noch ein Memorial von dem man einen Blick über die Landschaft hat, die Albert Namatjira so gern malte.



Namatjiras Haus
Namatjiras Haus


Bild von Namatjira
Landschaftsbild von Albert Namatjira


Namatjira Memorial
Namatjira Memorial


Halb fünf sind wir in Alice Springs und ergattern die letzte Steckdose auf dem Caravanpark.


Samstag, 21. und Sonntag, 22. Mai 2011
Alice Springs
Fahrstrecke: 20 + 11 km
Wetter: 13/25 °C, wolkenlos bis locker bewölkt, leichter Wind

Bei wolkenlosem Himmel schlendern wir am Samstag durch die Fußgängerzone von Alice und sehen uns noch verschiedene Bilder der Aboriginal Frauen an. Zum Kauf eines weiteren Bildes können wir uns aber nicht entschließen.

Am heutigen Sonntag gab es zwischen 6 Uhr und 8 Uhr keinen Strom, weil an der Hauptverteilung in Alice gearbeitet wurde. Gleich ein Grund so lange zu schlafen.

Den Rest des Tages verbringen wir wieder in der Stadt. Zum Sonnenuntergang fahren wir auf den Anzac Hill und beobachten wie sich die Wolken rot färben.



Sunset über Alice
Sunset über Alice Springs vom Anzac Hill aus gesehen


Sunset über Alice
Sunset über Alice Springs vom Anzac Hill aus gesehen

Counter