Weblog

WEBLOG 2007

Interessantes - Kurioses - Makabres


A u G . l e


Rio de Janeiro
Rio im Jahre 2067:
Für Europäer illegal?


Bukarest
Ankunft in der EU:
Jahreswechsel vor der
Universität Bukarest


Ludwig Leichhardt
Deutscher Entdecker
Ludwig Leichhardt:
Er verschwand in Australien

Weblog
Januar 2007



Tourismus 2067

2067 ist Venedig versunken, Spanien eine Wüste, Rio für Europäer illegal - Reisen ist kein Vergnügen mehr. Und frei schon gar nicht: Die EU reguliert den Tourismus rigide, verfolgt Schwarzurlauber. Mehr aus demTagebuch eines Reisepolizisten ...

11. Januar 2007, 15:24



Bulgarien und Rumänien feiern die Ankunft in der EU

17 Jahre nach dem Ende des Kommunismus haben die Menschen in Rumänien und Bulgarien mit rauschenden Festen ihren Beitritt zur Europäischen Union gefeiert. Blaugelbe EU-Fahnen schwenkend läuteten Zehntausende in der Nacht zum Montag die neue Ära ein.

Bukarest/Sofia - In der rumänischen Hauptstadt Bukarest begann das neue Jahr im Beisein europäischer Politprominenz mit Popkonzerten und einem riesigen Feuerwerk. Auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier nahm an der Feier teil. In Sofia erleuchtete ein Lichtspektakel den Himmel; hunderte Ballons mit der Aufschrift "Willkommen Europa" stiegen empor.

Mit Rumänien und Bulgarien zählt die EU nun 27 Mitglieder und hat eine Gesamtbevölkerungszahl von fast einer halben Milliarde Menschen. Die EU-Kommission hatte die Aufnahme Rumäniens und Bulgariens Ende September empfohlen. Die Entwicklung in den beiden südosteuropäischen Ländern soll aber streng kontrolliert werden, insbesondere was die Bekämpfung von Korruption und organisiertem Verbrechen angeht. mehr darüber...

und zum Reisebericht 2006

01. Januar 2007, 13:20



Das rätselhafte Verschwinden des deutschen Entdeckers Ludwig Leichhardt in Australien?

Im frühen 19. Jahrhundert ist das Innere Australiens weitgehend unbekannt - nur die Küsten sind von Europäern besiedelt. 1848 bricht der Deutsche Ludwig Leichhardt auf, den Erdteil als erster Weißer zu durchqueren. Er wird nie ankommen.

Es ist sein Lebenstraum. Ein Wagnis, eine Pioniertat. Noch nie zuvor hat ein Europäer versucht, Australien von Ost nach West zu durchqueren. Ludwig Leichhardt, Naturforscher aus Preußen, will der Erste sein. mehr über die Leichhardt Expeditionen...

01. Januar 2007, 13:41



Counter