Namibia 2013 - Headline

A u G . l e
Flagge Namibia
Sunrise Duene 45 Pool Rostock Ritz Swakopmund Eagle Rock Lodge
Namibia 2014 - Traum und Wirklichkeit
Namibia 2014-1
Freitag, 14. Februar bis Freitag, 21. März 2014
Von der Rooisand Desert Ranch nach Swakopmund
Fahrstrecke: 262 km Gravelroad
Wetter: 20/29 °C, wolkenlos, schwachwindig

Durch den Namib-Naukluft-Park fahren wir weiter nach Swakopmund. Hier wollen wir zwei Monate dem deutschen Winter aus dem Wege gehen und haben deshalb eine Wohnung in einem Reihenhaus gemietet.

Schon bald nach dem Einzug mussten wir aber feststellen, dass es den Küchenschränken penetrant nach Schimmel riecht. Auch sonst gabe es noch diverse Mängel, die wir nicht hinnehmen wollten. Nach einem Gespräch mit der Maklerin konnten wir aus dem Mietvertrag aussteigen.

Die neue Wohnung, von einer anderen Maklerin, ist schon eher nach unserem geschmack. Die Zimmer sind nach unserem Geschmack eingerichtet, freundlich und hell. Das Highlight ist natürlich die 60 m² große Terrasse vor Wohn- und Schlafzimmer mit direktem Blick auf den Atlantik, etwa 150 Meter vor uns. Wir haben also rund um die Uhr das Rauschen der Brandung im Ohr.   

Nun leben wir also hier, sehen uns die Stadt an, gehen einkaufen wie auch zu Hause, holen uns täglich die deutsche Tageszeitung AZ (Allgemeine Zeitung) beim Straßenhändler und frühstücken Montags, wenn die Putzfrau kommt, beim deutschen Bäcker.

Wir haben viel Zeit zum Lesen und können den schönen Ausblick von unserer Terrasse genießen. Fast täglich spazieren wir die Strandpromenade entlang und staunen über die vielen schönen und neuen Häuser, die hier gebaut wurden. Die meisten davon stehen leer, weil sie nur in der Ferienzeit um Weihnachten oder Ostern genutzt werden.


Sam Nujoma Allee - früher Kaiser-Wilhelm-Strasse
Sam Nujoma Allee - früher Kaiser-Wilhem-Strasse


Brauhaus-Passage
Brauhauspassage


Woermann Haus
Woermann-Haus


Woermann-Haus mit Bücherei
Woermannhaus mit Bücherei


Innenstadt
Bismarck Medical Centre


Altes Bezirksgericht
Altes Bezirksgericht - heute State House


Altes Bezirksgericht
Altes Bezirksgericht mit Leuchtturm


Deutsches Marinedenkmal
Marinedenkmal aus der deutschen Kolonialzeit


Altes Amtsgericht
Altes Amtsgericht


Kristallgalerie
Kristall Galerie


Jetty
Am Ende der alten Jetty befindet sich ein Restaurant


Molensicht
Eingang zu unserer Wohnung


Hafenstrasse
Haus Hafenstrasse


An der Welle
Haus An der Welle


Leuchtturm
Leuchtturm


Sparmarkt in Swakop
Super Spar Markt


Blick auf die Mole
Blick auf den Atlantik und die Mole von unserer Wohnung aus


Kormorane ziehen nach Norden
Kormorane ziehen nach Norden


Nebelwand über dem Atlantik

Nebelwand über dem Atlantik


Sunset in Swakop
Sunset über dem Atlantik