Namibia 2013 - Headline
Flagge Namibia

A u G . l e

Oryx Antilope Giraffen in Saufstellung Himbafrau mit Kind Deadvlei
Namibia 2013 - Traum und Wirklichkeit
Namibia 2013
Mittwoch, 9. Oktober 2013
Von Lüderitz nach Aus
Fahrstrecke: 129 km
Wetter: 15/25 °C, vormittags dunstig, dünne Bewölkung, leichter Wind

Ehe wir Lüderitz verlassen, wollen wir noch die schöne Feldenkirche fotografieren. Leider wird sie vom Morgennebel eingehüllt.


Felsenkirche Lüderitz

Felsenkirche Lüderitz


Kolmanskuppe
Das Permit für Kolmanskuppe, die Geisterstadt aus der Diamantzeit, haben wir uns gestern in der Information besorgt. Wir zeigen es am Wachhäuschen vor und die Schranke geht hoch. Vor der ehemaligen Turnhalle parken wir und schließen uns dann einer Führung in deutscher Sprache an. Der Guide ist ein „weißer“ Südafrikaner: „Willkommen in der Kaiser-Wilhelm-Straße, auch bekannt als Millionärsallee."

Wir haben heute Glück mit dem Wetter, meint der Guide, weil es nicht so windig ist. Oft ist es in Lüderitz viel windiger. Bis zu hundert Stundenkilometer pfeift der Wind hier durch, meist von Westen.

Wir erfahren noch viel Interessantes. Zum Beispiel, dass die Deutschen 1906 die Bahnstrecke von Aus nach Kolmanskuppe in zwei Jahren gebaut haben. An der neuen Strecke baut man jetzt, 100 Jahre später, seit 2006 und die wird wohl 2013 immer noch nicht fertig werden.

Das Krankenhaus von Kolmanskuppe konnte zweihundertfünfzig Patienten aufnehmen. Es gab zwei Ärzte und vier Krankenschwestern. Dort gab es auch das erste Röntgengerät in Deutsch-Südwest-Afrika. Natürlich auch mit dem Hintergrund, dass man versteckte oder verschluckte Diamanten aufspüren konnte.


Geisterstadt Kolmanskuppe
Geisterstadt Kolmanskuppe


Haus des Minendirektors
Haus des Minendirektors


Wüstensand füllt die verfallenden Gebäude
Wüstensand füllt die verfallenden Gebäude


Nach Aus
Je näher wir Richtung Aus fahren, umso mehr kommt die Sonne raus, obwohl sich immer noch ein leichter hochliegender Dunst ausbreitet, aber es wird auf jeden Fall schon etwas wärmer, auch wenn wir erst 35 km von Lüderitz weg sind. Das Landschaftsbild ändert sich nun wieder. Aus der reinen Sandwüste wird wieder Gras- und Baumsteppe. Etwa 10 km vor Aus halten wir nochmal an einem Rastplatz. Als wir aussteigen ist es schon mindestens 6-7 Grad wärmer als in Kolmanskuppe. Der gleiche Westwind wie in Lüderitz hat sich auf den 100 km bis hierher ganz schön aufgewärmt.

Halb drei sind wir am Bahnhof Hotel Aus und beziehen unser Zimmer.


Strecke von Lüderitz nach Aus
Strecke von Lüderitz nach Aus


Bahnhof Hotel Aus
Bahnhof Hotel Aus


Zimmer im Bahnhof Hotel Aus
Zimmer im Bahnhof Hotel Aus

Counter