Mit der Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes

A u G . l e

Hurtigruten M/S Harald Jarl Die Sieben Schwestern Trondheim Lofoten Mitternachtssonne Auto abladen in Kirkenes
Hurtigruten
Mit der Hurtigruten im Juni 2000 von Bergen nach Kirkenes
Hurtigruten - Navigation
40. Jubiläumsfahrt der "Harald Jarl"

Wenigstens einmal im Leben sollte man mit der Hurtigruten unterwegs gewesen sein, um die Schönste Seereise der Welt kennenzulernen. Wir haben das im Juni 2000 getan.

Am 22. Juni startete in Bergen die 40. Jubiläumsfahrt der "M/S Harald Jarl". Zufällig hatten wir für diesen Tag gebucht und waren mit dabei. Beim Einchecken wurden an alle Passagiere blaue Mützen und T-Shirts zur Erinnerung an diese Jubiläumsfahrt verteilt. Verabschiedet wurden wir im Schiff von einem Seemannchor und anderen Musikanten. Bei der Ausfahrt wurden wir von mehreren Schiffe und einem Boot mit dem Seemannschor begleitet. Ein Löschboot ließ hohe Wasserfontänen spritzen und Signalhörner ertönten. Ein unvergessliches Erlebnis für alle die dabei waren.

Dann folgten 7 interessante Tage, an denen an Bord gefeiert wurde und man die Schönheit der norwegischen Küstenlandschaften bewundern konnte. Höhepunkte der Reise waren immer wieder die An- und Ablegemanöver in den Häfen. Oft wurden wir mit Musik begrüßt und verabschiedet. Die Polartaufe mit Eiswasser werden wohl alle, die sich nicht davor gedrückt haben, in Erinnerung behalten. Weitere Highlights waren die Fahrt entlang der Lofoten, durch den Trollfjord und durch die Barentsee bei meterhohen Wellen und strahlender Mitternachtssonne.

Leider ist die "Harald Jarl", die im Jahre 2000 mit 40 Jahren das älteste der Flotte war, heute nicht mehr im Dienst der Hurtigruten. Sie wurde verkauft, umgebaut und ist jetzt als Kreuzfahrtschiff "Andrea" unterwegs.

Von der Jubiläumsfahrt gibt es ein Reisevideo und einen Reisebericht.

Da ich bei den Vorbereitungen zu dieser Seite gesehen habe, dass es schon sehr viele schöne Seiten zu den verschiedensten Hurtigrutenreisen gibt (siehe Links), habe ich mich im wesentlichen auf das beschränkt, was wir im Zusammenhang mit der 40. Jubiläumsfahrt der Harald Jarl tatsächlich erlebt und gesehen haben. Längere Ausflüge in die Geschichte und Gegenwart Norwegens, der einzelnen Regionen und Orte habe ich mir erspart, damit der Bericht nicht zu lang und damit langweilig wird. Sich kurz zu fassen ist manchmal nicht ganz einfach und auch mir nicht immer gelungen. Auch die Route der Schiffe ist durch die Homepage der Hurtigruten und die zahlreichen privaten Seiten hinreichend bekannt. Jede weitere Darstellung wäre eine x-te Wiederholung. Ich verweise deshalb auf die anderen super gestalteten Seiten.

Nun wird sich vielleicht mancher fragen, warum ich erst 2005 mit dem Video und dem Bericht einer Reise aus dem Jahr 2000 rüberkomme. Das liegt zum einen ganz einfach an meinem bisherigen Unvermögen überhaupt eine "website" zustande zu bringen, zum anderen an der notwendigen Zeit. Erst jetzt im Vorruhestand habe ich etwas mehr Zeit, um mich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Das Ergebnis wird im Vergleich mit vielen anderen großartig gestalteten Seiten immer bescheiden bleiben. Wie war doch gleich der Spruch mit Hänschen und Hans ....? Ich habe zwar eine technische Universitätsausbildung, aber die liegt lange zurück und hatte recht wenig mit Informatik zu tun. Um das 107 Minuten lange Video aus 5 Stunden Aufnahmen fertigzustellen, habe ich wegen des Zeitfaktors und der immer wieder zu ergänzenden PC-Ausstattung auch einige Jahre gebraucht. Seit Frühjahr 2004 gibt es nun das Video und ich habe es schon oft bei Ebay zum kleinen Preis versteigert. Die Kritiken, auch außerhalb des Bewertungsportals, waren ausnahmslos positiv. Das mit dem Verkauf erzielte Ergebnis deckt nicht im entferntesten die Unkosten, was auch nicht beabsichtigt war. Umsonst kann ich das Video dennoch nicht abgeben.

Ich denke, aus den Aufnahmen ist ein sehenswerter Film entstanden, der trotz allem ein Amateurfilm geblieben ist. Es soll eine bleibende Erinnerung sein über eine Reise mit einem alten Schiff, das es im Originalzustand jetzt nicht mehr gibt. Jedesmal, wenn wir in den Film reinschauen, machen wir die Reise wieder mit. Vielleicht schaffen wir es, so etwas nochmal zu wiederholen.


nach oben

Counter