Australien 2012 - Mit dem Adventure Camper von Perth nach Cairns
London Bridge Flagge Australien Sunset in Weipa

A u G . l e

Australien 2012 - Von Perth nach Cairns
Australien 2009 -
Dienstag, 31. Juli 2012
Von Atherton nach Mossman

Fahrstrecke: 142 km
Wetter: 7/25 °C, früh und abends wolkenlos, zeitweise stark bewölkt, leichter Wind


Routenkarte
Von Atherton nach Mossman

Wir kommen nun in Gegenden mit überwiegend Zuckerrohrfeldern. Auch Gemüse, wie Zucchini wird hier angebaut und auch an der Straße zum Verkauf angeboten.

Etwa 15 Kilometer vor Mareeba biegen wir links ab zur Granite Gorge. An der Straße stehen riesige Plantagen mit Bananenstauden, Mandarinen- und Orangenbäumen. Mehrere Kilometer fahren wir an solchen Plantagen entlang.


Bananenplantage
Bananenplantage


Glückliche Rinder
Glückliche Rinder

An der Granite Gorge gibt es einen Caravanpark mit Rezeption. Auch als Tagesbesucher muss man hier 10 Dollar zahlen. Dafür kann man Rock Wallabies füttern, wenn man das Futter gleich dazukauft. Zwei geschäftstüchtige Frauen sprechen jeden an, der ankommt, drücken jedem einen Plan der Gorge in die Hand und erklären ausführlich, was es zu sehen gibt, welche Wege man gehen sollte, wie lang die sind, wo man schwimmen kann und Wallabys füttern.

Die kleinen niedlichen Rockwallabies springen auf den Granitbrocken hin und her, wie die Affen auf dem Felsen von Gibraltar.  Natürlich sind sie auf Futter aus und wissen, dass sie reichlich davon bekommen. Dafür lassen sie sich gern anfassen und streicheln. Die Weibchen haben alle Joeys im Beutel, aber auch größere Jungtiere gehören zu dem Rudel.


Wallaby mit Joey in der Granite Gorge
Wallaby mit Joey in der Granite Gorge


Wallaby mit Joey in der Granite Gorge


Auf dem Weg in die Gorge kommt man zuwerst zum Giant Turtle, einem Felsen in Form einer riesigen Schildkröte. Dann muss man zwischen gigantischen Granitfelsen hindurch. Manchmal ist das sogar recht schwierig. Eine große gebrochene Felsplatte nennt sich Broken Spine, gebrochener Stachel. Turks Head soll wohl ein Truthahnkopf sein. Man braucht schon etwas Phantasie um das zu erkennen. Immer weiter klettern wir den weißen Punkten nach durch die Felsen. Vertiefungen, die tatsächlich wie große Fußabdrücke aussehen, sind die Dino Footprints und ein Felsen mit gezacktem Rücken ist der Dino Rock. Beim Whalerock sind wir am Ende des Tracks angelangt.


Granite Gorge
Granite Gorge


Granite Gorge
Turkey Head


Granite Gorge
Dino Footprints


Granite Gorge


Im Gegensatz zu gestern ist es heute richtig heiß, obwohl wir nur 40 Kilometer weiter nach Norden gefahren sind. Dafür liegt die Gorge aber ein paar hundert Meter tiefer und es weht nicht mehr so ein kalter Wind.

Weiter nach Mareeba geht die Fahrt wieder durch Zuckerrohr- und Zucchinifelder, an Bananen-, Mandarinen- und Avocadoplantagen vorbei.

Je näher wir an Mossman herankommen, umso grüner wird die Landschaft, die Wälder werden dichter, die Weiden explodieren fast vor sattem Grün, die Zuckerrohrplantagen machen einen ertragreichen Eindruck und herrliche Palmen sind das I-Tüpfelchen auf dem Ganzen. Der Wermutstropfen sind die vielen kleinen toten Wallabies neben und auf der Straße.
Auf dem Caravanpark in Mossman, haben wir eine „powered site“ reserviert. Eine Touristeninformation gibt es in hier nicht, erfahren wir. Zur Sicherheit wollen wir auch auf einem Caravanpark in Cooktown vorbuchen, denn auch dort soll es sehr voll sein. Wir sollen morgen früh kommen, sagt der Mann an der Rezeption, „wenn die Girls da sind“, die rufen dann in Cooktown an.


Mittwoch, 1. August 2012
In Mossman

Fahrstrecke: 0 km
Wetter: 14/25 °C, wechselnd bewölkt, leichter Wind


Sieben Uhr 15 weckt uns ein Lachender Hans mit seinem Gelächter. In unregelmäßigen Abständen und von verschiedenen Bäumen lässt er sein lautes Lachen über den Platz schallen.


Wohnsitz eines Resident auf dem Caravanpark Mossman
Wohnsitz eines Resident auf dem Caravanpark Mossman


Wohnsitz eines Resident auf dem Caravanpark Mossman


Bei einem Stadtrundgang sehen wir uns die noch vorhandenen historischen Gebäude an. Mitten durch die Stadt, wie eine Straßenbahn, fährt die Schmalspur-Zuckerrohrbahn bis zur Zuckerfabrik, die unmittelbar hinter dem Caravanpark liegt. Daher kommen also der süß-säuerliche Geruch und das Tag und Nacht andauernde monotone Geräusch.


Baumallee in Mossman
Baumallee in Mossman


Tropischer Baumbewuchs
Tropischer Baumbewuchs


Zuckerrohrfeld bei Mossman
Zuckerrohrfeld bei Mossman


Zuckerfabrik Mossman
Zuckerfabrik Mossman


Zuckerrohrbahn fährt durch Mossman
Zuckerrohrbahn fährt durch Mossman


Sugar Baby von Mossman
Sugar Baby von Mossman

In einer Mail teilt uns Apollo mit, dass wir am Freitag um acht Uhr zur Inspektion in Cooktown bei Auto Repair antreten sollen. In einer zweiten Mail bekommen wir die Genehmigung für Cape York. Das ist die letzte Genehmigung, die wir brauchen.

Unsere Zweitbatterie macht wieder Ärger, das Ladegerät innen ist sehr heiß, auch die Batterie in dem Außenfach. Dann kann sich die Werkstatt mit darum kümmern.

Zwei Fahrradtouristen kommen an, ein Mann und eine Frau. Sie campieren mit ihrem Zelt neben einem Tisch vor der Küche, wo sie sich etwas einrichten können, denn Tisch und Stühle wie wir haben sie ja nicht dabei. Ich höre sie deutsch reden. Sie sind gerade beim Essen. "Radfahrer sind ständig hungrig", meint Walter Leppers aus Viersen, der vor zwei Jahren in Deutschland aufgebrochen, durch den Balkan, die Türkei, Syrien, den Iran, Pakistan, China, Vietnam, Malaysia, Indonesien gefahren und jetzt in Queenland gelandet ist. Hier ist dann seine Schwester Gabi zu ihm gestoßen, die in ihrem Urlaub mit durch Queensland fährt. Wir tauschen die Website-Adressen aus. Sie wollen auch über den Bloomfield Track bis nach Cooktown, nur werden sie es wesentlich schwerer haben als wir. Wir schlagen gesprächsweise den Bogen zu Ernst Christen, den sie auch aus dem Internet kennen. Hoffentlich kann er seine Weltreise bald fortsetzen.

Counter