Headline Australien 2011-2
Harbour Bridge Flagge Australien Nullarbor

A u G . l e

Australien 2011 - Von Sydney nach Perth
Australien 2011-2 Navigation
Donnerstag, 8. Dezember 2011
Von Fremantle nach Perth Ascot

Fahrstrecke: 31 km
Wetter: 18/22 °C, bedeckt, mäßiger Wind

Heute erreichen wir nun unser Endziel - Perth. Den Caravanpark haben wir im Voraus per Internet gebucht, damit wir keine böse Überraschung erleben. Mit 42 $ ist das einer der teuersten Plätze. Aber so ist das eben in den Metropolen. Leider hält der Platz nichts was die Internetwerbung verspricht. Die gesamte Anlage macht keinen besonders gepflegten Eindruck. Zwar sind die sanitären Einrichtungen annehmbar, aber keinesfalls den Preis von  42 $ wert. Von hier aus ist es aber nicht mehr sehr weit bis zu TCC und zum Flughafen.


Central Caravanpark in Perth Ascot
Central Caravanpark in Perth Ascot


Stellplatz auf dem Caravanpark Perth Ascot
Stellplatz auf dem Caravanpark Perth Ascot


Freitag, 9. Dezember 2011
Durch das Swan Valley über Guildford und in den Forrest NP

Fahrstrecke: 112 km
Wetter: 18/26 °C, wechselnd, mäßiger Wind

Am Vormittag unternehmen wir eine Rundfahrt durch das Swan Valley mit seinen Weingütern entlang dem Swan River. In Guildford treffen wir in der Touristinformation zum ersten mal in Australien auf eine Dame, die Deutsch spricht. Von ihr erhalten wir eine Karte vom Swan Valley und ein paar Erklärungen zu den interessantesten Stellen. Alle 100 Meter gibt es hier ein Weingut, Cafe oder Restaurant. Dazwischen liegen leider immer wieder Gewerbegebiete mit Dienstleistungsbetrieben und Werkstätten. Auf uns macht die Gegend keinen besonders einladenden Eindruck. Dem Ahrtal hat das Swan Valley nichts entgegenzusetzen. Aber wir haben ja erst Frühjahr. Die Trauben sind noch lange nicht reif.


Weingut bei Guildford
Weingut bei Guildford


Alpacas
Auch Alpacas werden hier gehalten


Alpacas


Alpaca


Im naheliegenden Forrest Nationalpark wandern wir noch zu den Hovea Falls, einem kleinen Wasserfall, dessen müdes Rinnsal träge über die Granitfelsen plätschert.


Hovea Falls im Forrest NP
Hovea Falls im Forrest NP


Riesenkängurus im Forrest NP
Riesenkängurus im Forrest NP


Riesenkängurus im Forrest NP


Samstag, 10. Dezember 2011
Perth City

Fahrstrecke: 39 km
Wetter: 18/29 °C, wolkenlos, mäßiger Wind

Heute ist mal Citytag. In den beiden Fußgängerzonen von Perth und im London Court sieht es weihnachtlich aus, soweit das bei dem sommerlichen Wetter in Australien möglich ist.  In einer Passage duftet es sogar nach Räucherkerzen. Ein gemischter Damen- und Herrenchor, alle mit bunten Kränzen um den Kopf, singt britische Weihnachtslieder. Eines erkenne ich aus dem Englischunterricht an der Volkshochschule. Das war im letzten Jahrtausend. Leider hat mich diese Kurzausbildung nicht auf eine Australienreise vorbereitet. Eine Blaskapelle der Heilsarmee spielt „Stille Nacht …“, bei 29 Grad im Schatten.


Weihnachtlich geschmückter London Court
Weihnachtlich geschmückter London Court


Gemischter Chor in der Fußgängerzone
Gemischter Chor in der Fußgängerzone


Die Heilsarmee spielt Weihnachtslieder
Die Heilsarmee spielt Weihnachtslieder


Vorweihnachtszeit in Perth
Vorweihnachtszeit in Perth


Von der Terrasse des Kings Park mit dem „War Memorial“, haben wir eine schöne Sicht auf die Skyline von Perth  und den Swan River. Mäßiger Wind bringt etwas Kühlung in den wunderbaren Sonnenschein.


Blick vom Kings Park auf die Skykline von Perth
Blick vom Kings Park auf die Skykline von Perth


Blick vom Kings Park auf Perth und den Swan River
Blick vom Kings Park auf Perth und den Swan River

In der Nähe eines Pavillons, an dem wir uns auf eine Bank gesetzt haben, wird gerade eine Hochzeit im Grünen vorbereitet. Kingspark ist beliebter Platz zum Heiraten. Die Mutter des Bräutigams zupft noch ein paar Fusseln von seinem Anzug, bevor er sich in Wartestellung begibt. Die Braut, die jetzt von ihrem Vater dem Bräutigam übergeben wird, ist eine Maori. Dann erklingen schon die schönen Stimmen des Maorichors mit einer sanften Melodie. Anschließend folgt die Ansprache des Standesbeamten. Gebete werden gesprochen. Ohne einen Pfarrer, ohne kirchliches Ritual. Die Ansprachen wirken locker, es wird gelacht und geklatscht. Noch einmal erklingt der Maorichor. Anschließend folgt die Trauungszeremonie. Braut und Bräutigam lesen die langen Texte ab. Auf Beifall der Kuss. Dann singen zur Gitarre noch andere Hochzeitsgäste, auch der Vater der Braut. Dem Gebet des Brautvaters folgt ein Gebet der Mutter des Bräutigams. Alles läuft in lockerer Atmosphäre ab. Haare und Kleider wehen im leichten Wind. Die über 100 Hochzeitsgäste stehen meist auf dem Rasen verteilt. Nur für die engere Familie sind Stühle aufgestellt. Einige haben sich auch in den Rasen gesetzt. Rundherum stehen außer uns auch noch andere Touristen und  fotografieren. Keiner hat etwas dagegen. Im Pavillon werden inzwischen Sektgläser gefüllt und Chipstüten geöffnet. Die eigentliche Feier findet in der nahen Gaststätte statt.


Maori-Hochzeit im Kingspark
Maori-Hochzeit im Kingspark

Unweit von der Maorihochzeit ist eine Hochzeit von Afrikanern schon zu Ende gegangen. Das Brautpaar wird noch unter einem Baum fotografiert. Mit einer weißen und zwei schwarzen Stretchlimousinen ist die ganze Gesellschaft vorgefahren. Frauen in tollen Kleidern, Männer in dunklen Anzügen. Kinder in niedlichen Kleidern und Anzügen. Die Gesellschaft riecht förmlich nach Geld, auch wenn einige der jüngeren Damen nur eine Tüte Pommes in der Hand halten.


Afrikaner-Hochzeit im Kings Park
Afrikaner-Hochzeit im Kings Park

Counter